Endodontologie - die Wurzelkanalbehandlung

Die Wurzelkanalbehandlung ist für die meisten die Horrorgeschichte der Zahnmedizin, doch warum eigentlich?

Gelangen durch eine tiefe Karies Bakterien der Mundhöhle in das Zahninnere, kann es zu einer sehr schmerzhaften Entzündung des Zahnnervs und seiner Umgebung kommen.

Um dieser Entzündung entgegenzuwirken, ist eine Wurzelkanalbehandlung notwendig, bei der das entzündete Gewebe aus dem Zahn entfernt wird. Vor 20 Jahren war es kaum möglich, eine Wurzelkanalbehandlung ohne Schmerzen durchzuführen. Die Betäubungsmittel waren nicht so wirksam wie heute und die Aufbereitung und Reinigung der Wurzelkanäle längst nicht so weit entwickelt wie heute. Patienten saßen teilweise stundenlang unter Schmerzen im Behandlungsstuhl.

Das ist heute – Gott sei Dank – nicht mehr so!

In unserer Praxis ist dieser Vorgang eine Standardbehandlung. Zähne können durch schnellwirksame Medikamente betäubt werden, sodass man entspannt durch die Behandlung kommt.

Durch neuste Techniken und Wurzelkanalspülungen können Bakterien und Gewebe im inneren der Wurzel zuverlässig und vor allem zügig entfernt werden, sodass Sie weder Schmerzen haben bei der Behandlung noch viel Zeit dafür einplanen müssen.

Mit einer gut durchgeführten Wurzelkanalbehandlung ist es möglich, den tief geschädigten Zahn langfristig zu erhalten und Ihnen so langfristig hohe Kosten, beispielsweise für ein Implantat, zu ersparen.

Alles was Sie dazu wissen müssen, wird Ihnen vorab genaustens erklärt, um gemeinsam mit Ihnen den richtigen Weg zu finden, um Ihren Zahn dauerhaft zu erhalten.

Für weitere Informationen zum Thema Wurzelkanalbehandlung rufen Sie uns gerne unter +49 2871 306050 an.